ólöf arnalds´ innundir skinni

Bevor am 13. september das zweite Album der Isländerin ólöf arnalds erscheint, hier eine kurze review der 7″ mit dem Titeltrack “innundir skinni” und dem cover “close my eyes” von Arthur Russel (beide: one little indian records).

Beim ersten Hören des Titeltracks war mir ihre Stimme zu fragil, in ihrer Art zu sehr an Joanna Newsom und in ihrer Stimmlage zu sehr an Kate Bush erinnernd, zu “arty” – ich legte die Single wieder zurück, bekam aber die Melodie nicht mehr aus dem Kopf und kaufte die 7″ am nächsten Tag.

Es ist ein grandioser Song: das Isländsch passt perfekt zum Song, auch wenn man etwas das schräge, genreüberschreitende, verrückte isländischer Musik, das man von den Sugarubes/Björk oder Sigur Ros oder anderer kleiner Bands kennt, vermisst (bei dem song “surrender”, zu hören auf ihrer myspace Seite singt Björk selbst jedoch unüberhörbar die background vocals & sigur ros´Musiker halfen ihr bei den Aufnahmen)

Das Arthut Russel cover der 7″ fällt gegenüber der a seite jedoch deutlich ab, hier singt sie in English und es bleibt eine etwas einfache Folknummer, ohne das der Zauber Arthur Russels wirklich spürbar wird.

Ähnlich ambivalent ist es mit den Songs, die auf ihrer myspace – Seite vom Album schon als preview zu hören sind – manche sind ergreifend, andere zerfallen zu Staub, manche überschreiten deutlich die Kitschgrenze, zu viel Harfen und Violine, zu wenig Kontrapunkte, zu wenig Reibung.

Aber es gibt Momente schlichter Schönheit, wie z.b bei dem Song “surrender” – ich bin gespannt auf das Konzert und darauf, ob es die junge Isländerin schafft, in die übermächtig scheinenden Fusspuren Björk Gudmundsdottír treten zu können und die Lücke zu füllen, die sie spätestens seit “selma songs” hinterlasen hat.

(live zu sehen am 21. 9 im Privatlub, Kreuzberg, 11 €)

http://www.myspace.com/olofarnalds

Hier das Video zur Single:

Advertisements
This entry was posted in reviews, Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s